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Cherokee Schwellerrohre in Edelstahl mit Trittflächen

Cherokee Schwellerrohre Jeep Cherokee Schwellerrohre

Jeep Compass Trittbretter
Jeep Compass Schwellerrohre
Jeep Compass Stoßstange hinten

Jeep Cherokee ist der Name mehrerer allradgetriebener Geländefahrzeuge, die ursprünglich von der Firma AMC hergestellt wurden und heute von Chrysler produziert werden. Ab dem Modell XJ wurde er auch in Europa angeboten. Seit der KJ-Generation wird das Modell auf dem Heimatmarkt unter der Bezeichnung Jeep Liberty angeboten.

Cherokee KJ (2001–2008)
Seit 2002 wird in den USA der Jeep Liberty angeboten, der nur noch in Europa und im nördlichen Afrika Jeep Cherokee heißt. Bei diesem Modell handelt es sich in technischer Hinsicht aber nicht um einen Nachfolger des Jeep Cherokee, sondern es repräsentiert eine neue Modellreihe. Die Modellreihe Jeep Grand Cherokee als Nachfolger des Wagoneer wird bis heute weitergeführt. Der ursprüngliche Jeep Cherokee wurde eingestellt und nur der Name wiederbelebt.
Angeboten wird der Jeep Cherokee in Europa als Modell mit zuschaltbarem Allradantrieb. In Amerika werden auch reine Hecktriebler angeboten. Bis 2006 war auch ein Vierzylinder-Benziner mit 108 kW (146 PS) erhältlich. Ansonsten wurde neben dem 3,7-Liter-V6-Benziner vor allem für Europa auch ein 2,5-Liter-Diesel von VM angeboten. Ab 2004 wurde zusätzlich eine 2,8-Liter-Version mit einer Fünfgangautomatik von Mercedes-Benz angeboten und der kleinere Dieselmotor aus dem Programm genommen.

Cherokee KK (seit 2008)
Für das Modelljahr 2008 stellte Chrysler ein auf dem Dodge Nitro basierendes, in den Dimensionen geringfügig größeres Modell vor. In Amerika war dies seit Anfang 2008 zu bestellen, in Europa war die Markteinführung im Herbst.

Antriebsseitig ist der Jeep-Liberty-Nachfolger mit dem bekannten 3,7-Liter-V6-Benziner ausgestattet, der 157 kW (213 PS) und 319 Nm Drehmoment leistet. Dieses Modell ist auf dem US-Markt in den Ausstattungsvarianten Jeep Liberty Sport und Jeep Liberty Limited erhältlich. Wahlweise kann zwischen einer Sechsgangschaltung und einer Vierstufenautomatik gewählt werden.

Für Europa ist der ebenfalls aus dem Vorgänger bekannte VM-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung mit der Modellbezeichnung 2.8 CRD im Programm. Er leistet 130 kW (177 PS). In der mit der Sechsgangschaltung ausgestatteten Sport-Version erreicht er 410 Nm, in der Automatikversion sogar 460 Nm. Die Automatik ist in den Ausstattungsvarianten Limited und Limited Exclusive serienmäßig und beinhaltet zusätzlich eine Bergabfahrhilfe. Das Allradsystem bietet die Möglichkeit, sowohl automatisch als auch manuell vom Heck- in den Allradantrieb zu schalten. (Source:Wikipedia)

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